Die Kokerei Zollverein

wie sie heute nicht mehr zu sehen ist.
Die beiden, recht seltenen, Ansichten zeigen die ehem. auf der Nordseite der Ofenbatterien verlaufende Bandbrücke zur Beschickung der Gasgeneratoranlage (Bild 1  links im Hintergrund) mit Kleinkoks und Koksgrus aus der Sieberei (rechts).
Die Eigenerzeugung von Schwachgas (Generatorgas) aus Koks ermöglichte es  der Kokerei, in Ermangelung eines Gasverbundes mit einem benachbarten Hüttenwerk, bis zu 800.000 m³  ihres Kokereigases (Starkgas) am Tag zusätzlich in das lukrative Ferngasnetz abzugeben.
Mit der Verdrängung des Stadtgases durch höherenergetisches und billigeres Erdgas in den 1960er Jahren wurde dieser Weg zunehmend unattraktiv.
Nach der Erweiterung der Kokerei um die beiden Großbatterien 0 und 9 (im Bild noch nicht zu sehen) in 1972 wurde daher die Schwachgaserzeugung eingestellt und die Generatoranlage nebst Bandbrücke verschwanden.
Fortan erzeugten die beiden neuen  Batterien Gas für den Eigenverbrauch aller Koksöfen und die alten Batterien 1-8  gaben ihr Gas weiter in das Netz ab.
Um den unterschiedlichen Ansprüchen der Abnehmer an den Reinheitsgrad des Gases zu entsprechen wurde die Gasreinigung getrennt.

2 thoughts on “Die Kokerei Zollverein

  1. Zollverein arbeitete nicht im Verbund, ansonsten hätte man ja keine Schwachgaserzeugung betreiben müßen.
    Das Band lief genau westlich vor dem 1972 gebauten Zwischenbunker Ost durch. Der Eckturm ist der einzige mit 2 Etagen. Trotz Sanierung kann man noch heute auf dessen Südseite den Bandaustritt sehen (rotes Stahltor).
    https://www.3d.ruhr/?lang=de&startingmap=Oblique&cameraPosition=7.03702%2C51.49007%2C168.33285&groundPosition=7.03702%2C51.49007%2C48.60178&distance=119.73&pitch=-90.00&heading=0.00&roll=0.00&osi=2019_CD_35_13174_RGB_N#/

  2. Schöner Beitrag. Bin direkt mal aus hingegangen und hab mir Luftbilder angesehen. Dort wo die Bandbrücke langführte steht heute der erste Kokskohlentrum. Außerdem hätte ich da noch eine frage: welches Hüttenwerk war den im Verbund mit der Kokerei? war es Schalker verein oder HOAG?

    Glück auf,

    Florian Maldinger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.